Konsum Wildemann - neues Kassensystem für den Konsum

Projekte mit LAG-Beschluss Juli 2022

Ziele:

Das übergeordnete Ziel des Projektes ist es, den genossenschaftlich geführten Nahversorger Konsum Wildemann mit einem modernen Kassensystem auszustatten. Der Nahversorger Konsum Wildemann ist als kleiner aber regional bedeutender Arbeitgeber seit 1984 im Ort vertreten und versorgt Wildemann und seine Umgebung mit Produkten des alltäglichen Bedarfs und noch darüber hinaus. Zudem ist er mit dem Ort und seiner Bevölkerung eng verbunden, ist durchaus identitätsstiftend und trägt dazu bei, Wildemann als unabhängigen, lebenswerten und attraktiven Wohn-, Arbeits-, Sozial- und Kulturraum zu erhalten und zukünftig zu sichern. Das neue Kassensystem soll die saisonal steigenden Umsätze durch den Tourismus langfristig binden und die Organisation der Arbeitsabläufe im Geschäft optimieren, damit zum einen das existierende Angebot aufrechterhalten und zukünftig noch erhöht werden kann. Der Nahversorger Konsum erhofft sich neben den erforderlichen Maßnahmen eine Entlastung der Arbeitskräfte, die Ermöglichung einer flexibleren Einteilung der Arbeitszeiten und eine kosten- wie zeitsparende digitale Anbindung an DATEV.

Kurzbeschreibung:

Das neue Kassensystem für den Nahversorger Konsum sichert und entwickelt zukünftig die öffentliche Daseinsvorsorge, Nahversorgung und Infrastruktur im Grundzentrum Wildemann. Gleichzeitig bildet eine autarke Nahversorgung die Grundlage für die Anforderungen eines gegenwärtigen und zukünftigen qualitativen Wohnstandorts. Der Fortbestand des Dorfladens und die davon abhängige Attraktivität der Bergstadt sind nur mithilfe des neuen Kassensystems realisierbar, das den aktuellen gesetzlichen ANforderungen durch das Finanzamt ensprechen wird. Mit dem Auslaufen der Förderung plant der Nahversorger, das Kassensystem weiterzuführen und ihm mittel- bis langfristig Updates zu unterziehen.

 

Projektträger: Konsumgenossenschaft Wildemann

Projektstandort: Wildemann (Ortsteil der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld)

LEADER- Förderung: 673,65 €

Status: bewilligt