Die neue Lokale Aktionsgruppe ist an den Start gegangen!

Die neue Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region Westharz hat sich am 08.03.2023 zur ihrer 1. Sitzung in Liebenburg getroffen und direkt angepackt:

Alf Hesse, Bürgermeister von Liebenburg und Anja Blümel, Referentin für Wirtschaftsförderung und Gründung sowie Prokuristin der WiReGo Goslar wurden in den Vorstand gewählt. Zudem wurden zu Beginn der 1. LAG-Sitzung zwei neue Mitglieder aufgenommen: Cordula Dähne-Torkler, 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes Braunlage und Olaf Martin, Geschäftsführer des Landschaftsverbands Südniedersachsen.

Die gesamte aktuelle LAG finden Sie hier.

Gemeinsam wurden dann auch die ersten Projekte beschlossen:

  • Das Fassadenprogramm wurde auch für diese Förderperiode neu beschlossen - private Hauseigentümer*innen können Förderung zur Fassadensanierung beantragen.
  • In der Berg- u. Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld soll noch dieses Jahr mit dem Bau eines Pumptracks begonnen werden.
  • Der Zweigverein des Harzklubs in Braunlage kann nun die (Neu-)Beschilderung seiner Wanderwege gefördert bekommen.
  • Der Energiepark in Wolfshagen soll um einen familienfreundlichen Wasser-Erlebnis-Spielplatz ergänzt werden.